TB-A Logo

Home

Leistungen

Referenzen

Silver Lake City

Statistik

Zertifikat

Linkportal

AGB

Kontakt

 

Trockenlegung Shop

powered by
webfrank

www.mauertrocken-shop.de


Technischer Beton - Abbau Löwenberg

"Überfall" auf Silver Lake City (Eldorado Templin)

Man schreibt Donnerstag den 12.08. ANNO 2004 gegen 17.00 Uhr. Das Vorgelände der Westernstadt Silver Lake City (Eldorado) wird abruppt aus seiner idyllischen Ruhe gerissen. Staubwolken liegen hoch über der Prärie. Die von der Sonne ausgedörrte Erde wird von 6 schwer beladenen Postkutschen aufgepeitscht, welche mit 12 "Banditos" besetzt sind. Sie kreisen das Fort ein und drohen Silver Lake zu Leibe zu rücken.
....und der Sheriff ?!, jäh aus seinem Office gerissen, lässt uns gewähren?

Sicher, er ist im Gegenteil sogar erfreut über unsere erwartete Ankunft.

Denn jetzt beginnt gleich die erste Nachtschicht zur Herrichtung des Verwaltungsgebäudes. Die Kutschen (Einsatzfahrzeuge) sind leider nicht mit Gold beladen sondern mit schwerer Technik (Kernbohrgeräte, Wandsägen, Bodensägen ect.). Die Monteure (Banditos) beginnen in friedlicher Absicht Ihre Arbeit und schaffen die Technik in den Verwaltungstrakt nach einer kurzen Einweisung zum jeweiligem Einsatzort. Keine Kolonne darf die andere behindern, denn hier ist jetzt Zeit kostbarer wie Goldnuggets.

Herzustellen sind 20 Türöffnungen und -erweiterungen mit Sturzauflager, 40 m Bodenkanäle, 20 Kernbohrungen für Lüftung bis ø 350 mm Überkopf.

Nun das hört sich auf den ersten Blick nicht viel an, jedoch haben wir dafür nur 15 Stunden Zeit, bedingt durch den täglichen Verwaltungsbetrieb und der nach uns folgenden Gewerke. Hinzu kommt eine Meisterleistung an Organisation, denn der Auftrag ist zu diesem Zeitpunkt nicht einmal 21 Stunden alt!

Per Mittwoch den 11.08.2004 Vormittag ereilte uns ein Anruf vom Bauleiter Hr. Michael mit den Worten: "wir hätten hier ein paar Arbeiten für Sie auszuführen und brauchen ein Angebot bzw einen Ortstermin". Aus beiderseitigen terminlichen Gründen konnte erst Nachmittag zu 17.00 Uhr eine passende Uhrzeit ermittelt werden. Die Besichtigung beginnt, die örtlichen Bedingungen und der Terminplan werden dargelegt und noch zu klärende Dinge besprochen. Etwa gegen 17.30 Uhr steht fest, hier ist Eile geboten, es droht die Gefahr des Verzuges. Eine kleine Hektik breitet sich bei der Geschäfts,- und der Bauleitung der TB-A aus. Schnellstmöglich wird das Angebot erstellt. Gegen 20.45 Uhr steht fest, das Vertrauen in die Abarbeitung liegt mit der Beauftragung in den Händen des Technischen Beton - Abbaus Löwenberg. Noch einmal gilt es sich zu strecken, die Abbruchanweisung wird erstellt und die Personalplanung verlangt geschick, eine greifende Organisation ist notwendig da die laufenden Baustellen ohne Beeinträchtigung weiter bedient werden müssen. Bereits um 23.30 Uhr ist soweit alles erledigt, jetzt fehlen nur noch Feinheiten. Es ist bereits Donnerstag um etwa 01.30 Uhr und endlich kehrt Ruhe ein. Am Tage wurden die letzten Maschinen wie Stromerzeuger, Kompressoren ect. geordert und beschafft, bevor es los gehen konnte.

Am Ende wurde der Leistungsumpfang "etwas" mehr, so das der Termin verständlicher Weise nicht ganz gehalten werden konnte.

Innerhalb kürzester Zeit enstand so ein "Friedhof" mit Betonabbruch von ca. 30 t der ausgebohrt -gesägt -gestemmt -gebaut und aus dem Gebäude geschafft wurde. Die Computeranlage, neben der unter anderem direkt gearbeitet wurde, hatte keinen Ausfall zu verzeichnen, eine der Bedingungen des Auftrages. Im ganzem war diese "Nacht- und Nebelaktion" ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir dem Betreiber einen herzlichen Dank aussprechen. In einer krisengeschüttelten Zeit, sind die dort enstandenen Arbeitsplätze ein kleiner Lichtblick in die Zukunft für diese Region. Ebenso danken wir der Bauleitung, dem geduldigem Verwaltungspersonal, den Monteuren und allen sonstigen beteiligten.

Allzeit Nuggets für Silver Lake City!

Ein Besuch der sich lohnt!

www.eldorado-templin.de

 

Ihr stets freundliches TB-A Team

Autorin:
Andrea Cyba
Andrea.Cyba@TB-A-Loewenberg.de

Silver Lake City
Silver Lake City
Türöffnungen und -erweiterungen
Bodenkanäle
Betonabbruch
Betonabbruch
Silver Lake City

Seitenanfang  Home  Leistungen  Referenzen  Zertifikat  Links  AGB  Kontakt